CoHousing|Berlin for Cooperative Building and Living

Buchvorstellung: Small is Necessary

Gemeinschaftliche und ökologische Wohnprojekte als Chance

Gemeinschaftliche und ökologische Wohnprojekte können eine Antwort auf die gesellschaftliche Krisen verursachenden Wohnungsmärkte, damit einhergehende soziale Spaltung, Umweltzerstörung und Klimawandel sein.

Dies verdeutlicht Anitra Nelson in ihrem neuen Buch Small is Necessary. An Beispielen erfolgreicher Wohnprojekte aus verschiedensten Ländern zeigt sie, das gemeinsame Haushalte, geteilte Nutzung, CoHousing und Ökodörfer viel mehr Möglichkeiten der Interaktion (und ökologischen Einsparung) bieten, als Verzicht bedeuten.
Während E.F. Schumacher in seinem Klassiker Small is Beautiful noch den persönlichen Gewinn durch Verzicht betonte, greift Small is necessary das Konzept im Kontext von CoHousing auf und formuliert einen Aufruf das Potential von Alternative Housing gesellschaftlich sowie politisch für eine nachhaltige Zukunft zu nutzen.
Anitra Nelson ist außerordentliche Professorin am Centre for Urban Research School of Global, Urban and Social Studies am Royal Melbourne Institute of Technology. Sie beschäftigt sich u.a. mit Housing im Kontext der Degrowth- und Postwachstumsdebatte.
 
Small is Necessary ist im Pluto Press Verlag erschienen.