CoHousing|Berlin for Cooperative Building and Living

Baugemeinschaft Burgstraße Wittenberge

Start Rohbau im Juni 2024 - noch 4 Wohnungen frei!

Schnittperspektive Baugruppe Wittenberge in der Burgstraße (Altstadt)
Collaborators wanted

Wir haben uns nachhaltiges, energieeffizientes Bauen zum Ziel gesetzt und möchten gleichzeitig erschwinglichen Wohnraum im Herzen der Altstadt Wittenberge schaffen. Die Kleinstadt befindet sich zwischen Berlin und Hamburg, Magdeburg und Schwerin mitten in der Natur des UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe und ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden mit direktem ICE-Anschluß an die Großstädte. Die diversen Wohnungstypen eignen sich für alle Generationen. Eine Altersdurchmischung ist explizit erwünscht.

Jede Wohnung verfügt über einen Eingang von der Straße und einen direkten Zugang zum Gemeinschaftsgarten als Ort der Begegnung und des Austauschs.

In Reihenhaustypologie entstehen vier ebenerdige Garten-Wohnungen mit privater Terrasse, vier Maisonette-Wohnungen, die sich für Familien mit Kindern eignen, und vier Loft-Wohnungen, die für das urbane Landleben entworfen wurden. Die Wohnflächen liegen zwischen 70 - 107 m², mit Ausnahme eines ca. 145 m² großen, dreiseitig ausgerichteten Sonderlofts. Aktuell sind noch vier Wohnungen frei:

- Gartenwohnung [WE01-G1] | 86 m²: 3-Raum-Wohnung, barrierefrei, geeignet für Singles & Paare, private Terrasse mit eigenem Gartenanteil

- Maisonettwohnung [WE03-M1] |107 m²: 4-Raum-Wohnung, geeignet für Familien mit 1-2 Kindern, Dachloggia nach Osten / zum Garten

- Sonder-Loftwohnung [WE12-L4] | 145 m²: großzügige 5-Raum-Wohnung, geeignet für Familien oder alternative Wohnkonzepte, Süd-Balkon mit Elbblick, Dachterrasse nach Osten / zum Garten

- Kleine Gartenwohnung [WE10-G4] | 70 m²: 2-Raum-Wohnung, ggf. rollstuhlgerecht, geeignet für Singles & Paare oder als Studio/Atelier, private Terrasse im Gemeinschaftsgarten

Zum Planungsstand: 2023 haben wir unsere Baugenehmigung erhalten. Nach Abschluss der beauflagten archäologischen Grabungsarbeiten erfolgte als erste Baumaßnahme im Oktober 2023 die Pfahlgründung - damit wurde tragfähiger Baugrund geschaffen. Mit dem Start des Rohbaus im Juni 2024 geht es nach der Bodenplatte nun endlich weiter in die Höhe :-) Wenn alles gut geht, können wir im Herbst 2025 einziehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir eine Gruppe aus sieben Parteien (Familien, Singles und Paare unterschiedlichen Alters). Alle drei Wochen gibt es eine Baugruppensitzung per Zoom und einmal im Monat treffen wir uns analog zum Stammtisch, damit die persönliche Ebene nicht zu kurz kommt. Außerdem veranstalten wir regelmäßige Online-Infotreffen für Interessent:innen.

Für die letzten freien Einheiten suchen wir nach Gesellschafter:innen, die entweder als Selbstnutzer:innen in das Projekt einsteigen wollen oder langfristig in eine Mietwohnung investieren möchten. 

Weitere Informationen sind hier zu finden: http://baugruppe-wittenberge.de

Für Selbstnutzer:innen besteht ggf. die Fördermöglichkeit im ILB-Programm Wohneigentum. Gefördert wird der Neubau oder Ersterwerb einer Eigentumswohnung mit Zuschüssen und zinsfreien Darlehen bei Einhaltung von festgelegten Einkommensgrenzen.

Status:
Start of planning:
Baubeginn:
Kind of building:
Special characteristics:
  • Energieeffizientes Bauen
Energy comsumption kWh/(m²a):
20kWh/(m²a)
Size of the property:
1200 m²
Number of apartments:
12
Number of available apartments:
4
Total area of living space:
1050 m²
Projects costs
Land cost:
155000,- €
Construction cost:
4200000,- €
Legal structure:
The project will have the following age mix
Children and young people (up to 20):
6
Adults up to 60 years:
15
Adults over 60 years old:
2
Which community facilities will it be:
Größe Gemeinschaftsraum:
30 m²
Größe Gemeinschaftsgarten:
450 m²
Mit diesem Projekt sind noch keine Akteure verknüpft

Architektin: Wiebke Lemme Architekten, Berlin
Projektsteuerung: buero eins punkt null, Berlin
Bauleitung: Architekturbüro Jeannine Meierholz, Wittenberge

Tragwerksplanung: Dipl. Ing. Dirk Hofer, Stendal
Energetische Planung: humantektur, Berlin
TGA-Planung: Dr. Schillings, Hamburg/Gartow